Pkw-Bestand in Deutschland 1950-2020

Pkw-Bestand in Deutschland 1950-2020

Infografik Nr. 400530

Die Zahl der zugelassenen Pkw stieg bis 1980 in ununterbrochener Linie auf 23,2 Mio. Und obwohl für die 1980er Jahre vielfach schon eine Sättigung des Automarkts vorhergesagt worden war, setzte sich der Wachstumstrend weiter fort. Seit 2008 werden vorübergehend stillgelegte Fahrzeuge in der Bestandsstatistik nicht mehr berücksichtigt. Abgesehen von dieser statistischen Bereinigung nahm der Bestand weiterhin zu.

Welchen Download brauchen Sie?

Die Welle der Motorisierung in Deutschland hält schon seit Jahrzehnten an und ein Ende ist... mehr
Mehr Details zu "Pkw-Bestand in Deutschland 1950-2020"

Die Welle der Motorisierung in Deutschland hält schon seit Jahrzehnten an und ein Ende ist immer noch nicht abzusehen. Im Jahr 1950 waren auf den Straßen des damaligen Bundesgebietes gerade erst 598 000 Personenkraftwagen unterwegs. Bis 1960 nahm der Pkw-Bestand schon auf rund 4,5 Mio zu und bis 1970 verdreifachte er sich noch einmal auf 13,9 Mio. Der Siegeszug des Automobils stand in enger Wechselbeziehung zu den Entscheidungen der staatlichen Verkehrspolitik, die dem Individualverkehr Vorrang einräumte und deshalb den Ausbau des Straßennetzes mit Nachdruck vorantrieb.

Zwar waren die negativen Folgen der Motorisierung – hohe Unfallzahlen, die Belastung der Umwelt durch Lärm und Abgase, die Auszehrung des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs – nicht zu übersehen, doch wurden sie im Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit aufgewogen durch den Zugewinn an Mobilität, den das Auto nahezu allen Bevölkerungsschichten brachte. So stieg die Zahl der zugelassenen Pkw bis 1980 in ununterbrochener Linie auf 23,2 Mio. Und obwohl für die 1980er Jahre vielfach schon eine Sättigung des Automarkts vorhergesagt worden war, setzte sich der Wachstumstrend weiter fort: 1990 waren im alten Bundesgebiet bereits 30,7 Mio Pkw registriert – umgerechnet 480 Pkw je 1 000 Einwohner.

Auch in der ehemaligen DDR spielte der motorisierte Individualverkehr mit den Jahren eine zunehmend wichtige Rolle. Seine Entwicklung wurde zwar durch die viel zu knappe Versorgung mit Neuwagen und Ersatzteilen und durch die Mängel der Verkehrsinfrastruktur gebremst, aber 1989 waren in der DDR bereits 3,9 Mio Pkw in Betrieb (240 Pkw je 1 000 Einwohner). Nach der deutschen Einigung kletterte der Pkw-Bestand in den neuen Ländern sprunghaft und wurde dabei in wenigen Jahren durchgreifend erneuert. Bis 2005 wuchs der Pkw-Bestand bundesweit auf 45,4 Mio Fahrzeuge an. Seit 2008 werden vorübergehend stillgelegte Fahrzeuge in der Bestandsstatistik nicht mehr berücksichtigt. Abgesehen von dieser statistischen Bereinigung nahm der Bestand weiterhin zu: 2020 auf 47,7 Mio (etwa 570 Fahrzeuge je 1 000 Einwohner).

Laut einer Prognose von Exxonmobil ist der Pkw-Bestand in Deutschland 2030 mit 47 Mio Fahrzeugen etwa ebenso hoch wie heute. In den 2020er Jahren ist mit deutlichen Veränderungen in Richtung auf nachhaltige und ressourcenschonende Mobilität zu rechnen. Noch sind alternative Antriebsarten (Elektro, Hybrid, Gas) mit einem Anteil von 2,4 % am Pkw-Bestand (Anfang 2020) jedoch eine Ausnahmeerscheinung. Und auch die Nutzung von Carsharing-Angeboten steckt erst in den Anfängen.

Ausgabe: 06/2020
Produktformat: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 53
Reihentitel: Zahlenbilder
Zuletzt angesehen