Die bevölkerungsreichsten Länder der Erde

Die bevölkerungsreichsten Länder der Erde

Infografik Nr. 603120

Von den acht Milliarden Menschen auf der Erde entfällt nur etwa 1% auf Deutschland. Das bedeutet den 19. Rang im Vergleich der bevölkerungsstärksten Länder. Die informative Grafik zeigt, welche Länder nach ihrer Bevölkerungszahl vor der Bundesrepublik rangieren.

Welchen Download brauchen Sie?

Im Herbst 2022 überschritt die Weltbevölkerung die Schwelle von 8 Milliarden. So viele... mehr
Mehr Details zu "Die bevölkerungsreichsten Länder der Erde"

Im Herbst 2022 überschritt die Weltbevölkerung die Schwelle von 8 Milliarden. So viele Menschen verteilten sich auf die rund 200 Länder der Erde. Mitte des Jahres zählten nur 14 Länder mehr als 100 Millionen Einwohner. Auf sie konzentrierten sich aber nahezu zwei Drittel (63 %) der gesamten Weltbevölkerung. Allein 36 % entfielen auf die beiden bevölkerungsreichsten Länder – China mit 1437 Mio und Indien mit 1417 Mio Menschen. Es folgten die USA vor Indonesien, Pakistan, Nigeria und Brasilien.

Deutschland ist mit 83 Mio Einwohnern mittlerweile auf Rang 19 zurückgefallen – hinter Iran und die Türkei. 1950 lag (Gesamt-)Deutschland noch an siebter Stelle. Damals gab es aber überhaupt erst vier Staaten mit mehr als 100 Millionen Einwohnern und die Weltbevölkerung umfasste gerade einmal 2,5 Milliarden Menschen. China mit 545 Millionen und Indien mit 371 Millionen standen auch damals schon mit weitem Abstand an der Spitze. Seitdem schoben sich im Bevölkerungsvergleich weitere Entwicklungsländer nach vorn, während die langsamer wachsenden Industriestaaten meist mehrere Rangplätze verloren.

Folgt man den jüngsten Bevölkerungsprojektionen, wird sich das Wachstum der Menschheit in den nächsten Jahrzehnten insgesamt verlangsamen. Viele Entwicklungsländer weisen in absehbarer Zeit aber immer noch hohe Zuwachsraten auf. Die Bevölkerung einiger afrikanischer Staaten – darunter krisengeplagte Länder wie Mali, Niger, die Zentralafrikanische Republik oder die Demokratische Republik Kongo – wird sich bis 2050 voraussichtlich mehr als verdoppeln. Dagegen müssen Länder wie China, Japan, Italien, Deutschland, Russland, die Ukraine oder Polen mit zum Teil deutlichen Bevölkerungseinbußen rechnen. Das unterschiedliche Tempo der Bevölkerungsentwicklung hat weitere Positionsverschiebungen zwischen den bevölkerungsstärksten Ländern zur Folge – Veränderungen, die auf den Welthandel, die Rohstoff- und Energieversorgung und die Sicherheitspolitik, aber auch auf das Verhältnis der Kulturen abstrahlen werden.

Nach Einschätzung des amerikanischen Population Reference Bureau gibt es im Jahr 2050 voraussichtlich 18 Staaten mit mehr als 100 Millionen Menschen. Angeführt wird die Rangliste dann von Indien mit 1671 Mio und China mit 1323 Mio Einwohnern. Auf Rang drei liegt Nigeria mit 378 Mio Einwohnern, die USA fallen auf den vierten Platz zurück (375 Mio). Es folgen Pakistan (368 Mio), Indonesien (317 Mio), Brasilien (233 Mio), DR Kongo (218 Mio), Äthiopien (215 Mio) und Bangladesch (204 Mio). Demgegenüber liegt Deutschland mit einer Bevölkerung von rund 80 Mio nur noch auf dem 25. Rang, in Westeuropa aber noch vor Großbritannien (72 Mio) und Frankreich (71 Mio).

Ausgabe: 03/2023
Produktformat: eps-Version, Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 53
Reihentitel: Zahlenbilder
Zuletzt angesehen