Volkshochschulen

Volkshochschulen

Infografik Nr. 517510

Die flächendeckende Grundversorgung mit Weiterbildungsangeboten ist Aufgabe der 894 Volkshochschulen, die von den Kommunen, aber auch von Vereinen oder anderen Trägern unterhalten werden. Nach Zahlen des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung fanden an den Volkshochschulen 2018 rund 637 700 Veranstaltungen statt, mit über 17,1 Mio Unterrichtsstunden und 8,2 Mio Teilnehmern.

Welchen Download brauchen Sie?

Die Erwachsenenbildung in Deutschland hat sich seit den ersten Nachkriegsjahren stark... mehr
Mehr Details zu "Volkshochschulen"

Die Erwachsenenbildung in Deutschland hat sich seit den ersten Nachkriegsjahren stark verändert. Damals war ihr Selbstverständnis noch stark durch Traditionen aus der Weimarer Republik geprägt. Ihre Hauptaufgabe sah sie darin, den „gebildeten Bürger“ hervorzubringen, sodass ihr Programm weitgehend auf individuelle Bildungsbedürfnisse zugeschnitten war. Gegenüber den anderen Bereichen der öffentlichen Bildung und Erziehung nahm sie eine betont autonome Stellung ein. Erst mit der „realistischen Wende“ ab den 1960er Jahren wurden die traditionellen Leitvorstellungen einer zweckfreien Bildung mehr und mehr durch neue, gesellschafts- und gegenwartsbezogene Orientierungen abgelöst. Merkmale dieser Entwicklung waren unter anderem die zunehmende Systematisierung und Professionalisierung der Erwachsenenbildung, die stärkere Berücksichtigung der Berufs- und Arbeitswelt, die Verschiebung von der Erwachsenenbildung zur Erwachsenenausbildung und das Verständnis der politischen Bildung als Anleitung zu aktivem staatsbürgerlichem Handeln. Heute wird der Weiterbildung eine zentrale Rolle in der
entstehenden Wissens- und Informationsgesellschaft zugeschrieben. Mit ihren Angeboten soll sie eine Grundlage für das lebenslange Lernen schaffen, das es jedem ermöglicht, bis ins hohe Alter die Wissensinhalte und Fähigkeiten zu erwerben, die ihn beruflich oder privat weiterbringen. Eine wichtige Funktion hat sie nicht zuletzt für die Integration bestimmter Gruppen der Gesellschaft (Ausländer, Arbeitslose, Bildungsnachzügler).

Die flächendeckende Grundversorgung mit Weiterbildungsangeboten ist Aufgabe der 894 Volkshochschulen, die von den Kommunen, aber auch von Vereinen oder anderen Trägern unterhalten werden. Nach Zahlen des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung fanden an den Volkshochschulen 2018 rund 637 700 Veranstaltungen statt, mit über 17,1 Mio Unterrichtsstunden und 8,2 Mio Teilnehmern.

Den Schwerpunkt bildeten die 552 300 Kursveranstaltungen mit ihren 6,1 Mio Teilnehmern und einem Unterrichtsvolumen von 16,8 Mio Stunden. Allein 9,5 Mio Stunden entfielen auf den Programmbereich Sprachen und davon wiederum 6,5 Mio auf Deutschkurse für Ausländer. In der Sparte Gesundheit waren vor allem Fitness und Entspannung gefragt; im Bereich Politik – Gesellschaft – Umwelt standen pädagogische Themen im Vordergrund. In der Kategorie Arbeit – IT – Management/Organisation wurde Wissen für den Beruf vermittelt. Der Bereich Schulabschlüsse bereitete auf den Hauptschul- bzw. Realschulabschluss oder das Abitur vor. In der Grundbildung lernten die Teilnehmer Lesen, Schreiben und Rechnen.

Ausgabe: 11/2020
Produktformat: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 53
Reihentitel: Zahlenbilder
Zuletzt angesehen