1 von 34
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
NEU
Wahlen in Schweden Wahlen in Schweden
Bei der Wahl zum schwedischen Reichstag am 11.9.2022 wurden die Sozialdemokraten mit 30,3 % der Stimmen und 107 Sitzen (von insgesamt 349) erneut stärkste politische Kraft. Da die Mitte-Links-Parteien insgesamt schwächer abschnitten als...
NEU
Wirtschaftliche Entwicklung im Osten Europas Wirtschaftliche Entwicklung im Osten Europas
Nach der Abkehr vom System der zentral geleiteten Planwirtschaft durchliefen die Staaten Mittel- und Osteuropas Anfang der 1990er Jahre eine schwere Umstellungskrise . Vordergründige Ursache für den wirtschaftlichen Kollaps war der...
Der Europäische Wechselkursmechanismus II Der Europäische Wechselkursmechanismus II
Am 1. Januar 1999 führten elf der damals 15 EU-Mitgliedstaaten den Euro als gemeinsame Währung ein. Die übrigen EU-Mitglieder (Dänemark, Griechenland, Großbritannien und Schweden) hatten den Euro abgelehnt oder die Voraussetzungen für...
Europas Monarchien Europas Monarchien
Die Monarchie war im 19. Jahrhundert die vorherrschende Staatsform in Europa. Sie war durch das napoleonische Kaiserreich und den Wiener Kongress noch einmal fest gegründet worden. Die französische Charte constitutionelle von 1814 und...
Obst- und Gemüseverzehr in der EU Obst- und Gemüseverzehr in der EU
Fragen der Gesundheit sind nicht erst durch die Corona-Pandemie in den Blickpunkt der europäischen Politik gerückt. So befasste sich ein Weißbuch der Europäischen Kommission schon 2007 mit Fragen der Ernährung und des Übergewichts. Im...
EU-Aufbauplan NextGenerationEU EU-Aufbauplan NextGenerationEU
Der Ausbruch der Corona-Pandemie stürzte die EU in eine tiefe Rezession. Die reale Wirtschaftleistung schrumpfte 2020 EU-weit um 5,9 %, in einzelnen Mitgliedstaaten sogar noch weit stärker. Angesichts der bedrohlichen Aussichten für die...
Russland und der Westen – Geschichte einer Entfremdung Russland und der Westen – Geschichte...
Der russische Überfall auf die Ukraine Anfang 2022 war ein Schock für die Welt. Doch so überraschend der Angriff kam: Ihm ging eine Entwicklung voraus, die vor Jahrzehnten ihren Anfang genommen hatte. Schon früh nach dem Ende des Kalten...
Kleinstunternehmen - ganz groß Kleinstunternehmen - ganz groß
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) spielen in der EU eine wichtige Rolle. Man sieht in ihnen geradezu das Rückgrat der europäischen Wirtschaft . Sie mögen zwar mit ihren Umsätzen weit hinter den großen, oft international verflochtenen...
1 von 34
Zuletzt angesehen