1 von 2
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Europas Monarchien Europas Monarchien
Die Monarchie war im 19. Jahrhundert die vorherrschende Staatsform in Europa. Sie war durch das napoleonische Kaiserreich und den Wiener Kongress noch einmal fest gegründet worden. Die französische Charte constitutionelle von 1814 und...
Das neue Gesicht Europas Das neue Gesicht Europas
Die Bündnispolitik Bismarcks Die Bündnispolitik Bismarcks
Die Bündnispolitik Bismarcks Auf dem Wiener Kongress (1815) hatten die europäischen Fürsten eine Staatenordnung errichtet, die auf dem Prinzip des Machtgleichgewichts basierte: Die sogenannte „Pentarchie“ der fünf Großmächte...
Europäische Bündnisse v.d. 1.WK Europäische Bündnisse v.d. 1.WK
Europäische Bündnisse vor dem Ersten Weltkrieg Der Staatsgründer und erste Reichskanzler Otto von Bismarck (1871-1890) hatte auf eine expansive Außenpolitik verzichtet und versucht, das Deutsche Reich in einem komplexen System aus...
Juli-Krise 1914 Juli-Krise 1914
Juli-Krise 1914: Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs Der Erste Weltkrieg gilt als die „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“. Aus deutscher Sicht bereiteten sein Verlauf und vor allem seine Beendigung im Versailler Friedensvertrag den Boden...
1 von 2
Zuletzt angesehen