Umsatz mit Unterhaltungsmedien
Infografik Nr. 538195
Umsatz mit Unterhaltungsmedien
Nahezu 10 Milliarden Euro gaben die deutschen Verbraucher 2010 für Unterhaltungsmedien aus, das heißt für Bücher, Musik, Videos, Kinobesuche und elektron ...
Infografik Nr. 538195
Umsatz mit Unterhaltungsmedien
Nahezu 10 Milliarden Euro gaben die deutschen Verbraucher 2010 für Unterhaltungsmedien aus, das heißt für Bücher, Musik, Videos, Kinobesuche und elektron ...
Umsatz mit Unterhaltungsmedien
Nahezu 10 Milliarden Euro gaben die deutschen Verbraucher 2010 für Unterhaltungsmedien aus, das heißt für Bücher, Musik, Videos, Kinobesuche und elektronische Spiele. Trotz aller Sorge, das Buch könnte durch die neuen Medien verdrängt werden, hielt sich der Anteil des Buchverkaufs am Gesamtumsatz der Unterhaltungsmedien im letzten Jahrzehnt fast konstant bei 40%. Grund zur Klage haben dagegen die Produzenten von Musikmedien: Sie büßten seit 2000 weit mehr als ein Drittel ihres jährlichen Umsatzes ein, so dass ihr Anteil am Markt für Unterhaltungsmedien zuletzt auf 14% schrumpfte. Gewinner waren auf der anderen Seite die Hersteller von elektronischen Spielen. Deren Absatz stieg in den vergangenen zehn Jahren, parallel zur Entwicklung immer ausgereifterer Spielkonsolen und Programme, um mehr als drei Viertel an. 2010 floss bereits fast jeder sechste Euro, der für Unterhaltungsmedien ausgegeben wurde, in den Kauf von Spielprogrammen (16%). Ungebrochen ist auch das Interesse am Film, in den die Verbraucher zuletzt 26% ihres Medienbudgets investierten. Dabei verlegen sie sich immer mehr auf den Filmkonsum zu Hause und gehen nicht mehr so oft ins Kino. Entsprechend boomt der Verkauf von Filmen. In diesem Segment konnten die Anbieter ihren Umsatz im letzten Jahrzehnt mehr als verdoppeln, nicht zuletzt auch dank neuer hochauflösender Formate wie Blu-Ray. Die Erlöse aus dem Filmverleih durch Videotheken stagnieren dagegen.
Ausgabe: | 09/2011 |
Produktformat: | Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei. |
Reihe: | 53 |
Reihentitel: | Zahlenbilder |
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