Energiequelle Erdgas

Energiequelle Erdgas

Infografik Nr. 648210

Als fossile Energiequelle ist Erdgas keine Option für eine zukunftsweisende Energiewirtschaft. Doch die Förderung nimmt immer noch zu, insbesondere die USA haben ihre Produktion massiv ausgeweitet. Welches sind die größten Förderländer? Und wo lagern die größten Reserven?

Welchen Download brauchen Sie?

Seit 1872 in den USA zum ersten Mal Erdgas durch eine Pipeline strömte, wurden in der Welt... mehr
Mehr Details zu "Energiequelle Erdgas"

Seit 1872 in den USA zum ersten Mal Erdgas durch eine Pipeline strömte, wurden in der Welt schätzungsweise 130 Billionen Kubikmeter Gas gefördert. Erdgas steht auch in Zukunft als Energiequelle zur Verfügung. Beim derzeitigen Fördertempo reichen die bestätigten Erdgasreserven (2020: 188 100 Mrd m3) rechnerisch für knapp 50 Jahre. Die über die Reserven hinaus vermuteten Ressourcen sind noch vielfach größer. Sie ruhen in Lagerstätten, deren Erschließung sich heute noch nicht lohnt oder die noch erkundet werden müssen. Dazu zählen insbesondere Gashydrate, eisähnliche Substanzen aus Wasser und Methan, die ab 400 m Tiefe in den Weltmeeren lagern. Die künftige Rolle des Erdgases wird davon abhängen, wie schnell der Übergang zu erneuerbaren Energien gelingt. Erdgas gilt im Vergleich zu Kohle und Öl zwar als klimaschonender, trägt als fossiler Brennstoff aber doch auch zum Klimawandel bei.

Die Erdgasreserven nach heutigem Stand konzentrieren sich großenteils auf fünf Staaten: Russland (37 400 Mrd m3), Iran (32 100 Mrd m3), Katar (24 700 Mrd m3), Turkmenistan (13 600 Mrd m3) und die USA (12 600 Mrd m3). Im Übrigen sind sie geografisch ähnlich breit gestreut wie die Erdölvorräte. Politisch motivierte Risiken für die Versorgung der Abnehmerländer lassen sich aber nicht ausschließen. Dieses Problem bekam neue Relevanz in Wirtschaftskrieg zwischen Russland und dem Westen, nachdem Moskau im Februar 2022 die Ukraine überfallen hatte. Vor allem Europa, das bislang auf russisches Gas angewiesen war, sucht nach Alternativen. Dazu bietet sich Flüssig-Erdgas an. Das bei tiefen Temperaturen verflüssigte Gas kann auch aus Förderländern abseits der großen Pipelines (z.B. von der arabischen Halbinsel, aus Nordafrika oder den USA) mit Spezialtankschiffen rund um die Erde transportiert werden.

An der Spitze der Erdgasförderung standen lange die USA. Mit der Erschließung der sibirischen Lagerstätten ging die Rolle des größten Erdgasproduzenten Anfang der 1980er Jahre auf die Sowjetunion über. Aber die USA kamen ab 2011 machtvoll zurück: Durch die Ausbeutung von Schiefergas-Vorkommen mit Hilfe der Fracking-Technologie wurden sie nicht nur wieder zum führenden Erdgas-Produzenten, sondern schalteten sich als Exporteur von Flüssiggas zunehmend in den globalen Energiemarkt ein. Von der Erdgasförderung des Jahres 2021 (insgesamt 4 037 Mrd m3) entfielen 934 Mrd m3 (23 %) auf die USA und 702 Mrd m3 (17 %) auf Russland. Es folgten Iran (257 Mrd m3), China (209 Mrd m3), Katar (177 Mrd m3) und Kanada (172 Mrd m3). Die größten Verbraucher von Erdgas waren die USA (827 Mrd m3) vor Russland (475 Mrd m3) und China (377 Mrd m3).

Ausgabe: 10/2022
Produktformat: eps-Version, Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 53
Reihentitel: Zahlenbilder
Zuletzt angesehen