Erdölförderung der Welt

Erdölförderung der Welt

Infografik Nr. 647114

Die Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/09 markierte einen Wendepunkt in der Ölnachfrage. In den meisten Industrieländern war der Gipfel des Ölverbrauchs nämlich bereits überschritten und die Schwellenländer, insbesondere China, bestimmten mehr und mehr die Nachfrage. Auf der Angebotsseite wirkte sich aus, dass die USA selbst als Exporteur in Erscheinung traten.

Welchen Download brauchen Sie?

Um den Energiehunger der westlichen Industriegesellschaften zu stillen, wurde die... mehr
Mehr Details zu "Erdölförderung der Welt"

Um den Energiehunger der westlichen Industriegesellschaften zu stillen, wurde die Rohölförderung zwischen 1960 und 1980 annähernd verdreifacht. Unter dem Eindruck der Ölpreisschocks von 1973/74 und 1979/80 und wegen des Zusammenbruchs des staatssozialistischen Systems in Osteuropa blieben Nachfrage und Förderung dann bis Mitte der 1990er Jahre jedoch stabil. Danach stiegen Ölförderung und -verbrauch wieder an – diesmal getrieben durch das rasche Wachstum der Schwellenländer und den immer noch zunehmenden Energiebedarf der USA. Mit dieser Entwicklung ging ein massiver Anstieg der Ölpreise einher. Der Spotpreis für Brent-Öl, der 1998 unter 10 US-$ je Barrel (159 Liter) abgerutscht war, erreichte am 3.7.2008 die Rekordmarke von 144 $ je Barrel. Die Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/09 markierte jedoch einen Wendepunkt. In den meisten Industrieländern war der Gipfel des Ölverbrauchs nämlich bereits überschritten und die Schwellenländer, insbesondere China, bestimmten mehr und mehr die Nachfrage. Auf der Angebotsseite wirkte sich aus, dass die USA durch die „Ölschiefer-Revolution“ von Importen unabhängig wurden und selbst als Exporteur in Erscheinung traten. Saudi-Arabien versuchte zeitweise, die Konkurrenz durch Ausweitung seiner Produktion (und fallende Preise) in die Knie zu zwingen. Und schließlich wurden wichtige Förderländer (wie Iran, Libyen, Venezuela) durch Sanktionen und Konflikte zurückgedrängt. 2020 führte die Corona-Pandemie zu einem scharfen Einbruch des Ölverbrauchs.

Ausgabe: 08/2020
Produktformat: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 53
Reihentitel: Zahlenbilder
Zuletzt angesehen