Wachsende Weltbevölkerung

Wachsende Weltbevölkerung

Infografik Nr. 603115

An einem Tag im November 2022 überschritt die Weltbevölkerung den Stand von acht Milliarden Menschen. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde erst die Schwelle von einer Milliarde erreicht. Das Zahlenbild präsentiert die Kurve des erstaunlichen Bevölkerungswachstums von Milliarde zu Milliarde. Laden Sie es gleich herunter!

Welchen Download brauchen Sie?

So genau konnte es niemand wissen, aber die Vereinten Nationen proklamierten den 15. November... mehr
Mehr Details zu "Wachsende Weltbevölkerung"

So genau konnte es niemand wissen, aber die Vereinten Nationen proklamierten den 15. November 2022 als Tag, an dem die Weltbevölkerung die Schwelle von acht Milliarden (in Ziffern: 8 000 000 000) überschritt. Im Jahr 1804 lebten erstmals mehr als 1 Milliarde Menschen auf der Erde. Noch im gleichen Jahrhundert ebnete die agrarische und industrielle Revolution in Europa den Übergang zu einer neuen, produktiveren Wirtschaftsweise. Die Überlegungen von Thomas Malthus (An essay on the principle of population, 1798), dass die Bevölkerung sich von Natur aus immer rascher vermehre, damit aber zwangläufig an die Grenzen der langsamer wachsenden Nahrungsproduktion stoße, wurde durch die tatsächliche Entwicklung widerlegt: Zwar beschleunigte sich das Bevölkerungswachstum in vielen Ländern rasant, aber die Nahrungs- und Güterproduktion hielt damit Schritt. So kletterte die Gesamtzahl der Weltbevölkerung in gut einem Jahrhundert – bis 1927 – auf 2 Milliarden. In der Folge verkürzten sich die Zeitabstände bis zum Erreichen der jeweils nächsten Milliarde. 1960 lebten bereits 3 Milliarden Menschen auf der Erde; die 4. Milliarde war nach weiteren 14½ Jahren erreicht, die 5. Milliarde nach 12½ Jahren, die 6. nach 11½ Jahren, die 7. nach 12 Jahren und die 8. nach etwas mehr als 12 Jahren.

Folgt man den letzten Vorausberechnungen der UN Population Division in ihrer mittleren Variante, hat das globale Bevölkerungswachstum inzwischen seinen Höhepunkt überschritten, so dass bis zu den nächsten Milliardenschwellen deutlich mehr Zeit vergehen dürfte: 9 Milliarden würden danach im Jahr 2037 erreicht, 10 Milliarden im Jahr 2058. Der Höhe- und Wendepunkt wäre mit 10,4 Milliarden in den 2080er Jahren zu erwarten. Ob es so kommt, lässt sich aber nicht mit Gewissheit sagen. Die Alternativrechnungen der UN-Bevölkerungsexperten zeigen, wie ein relativ geringer Anstieg oder Rückgang der Fruchtbarkeit die künftige Bevölkerungsentwicklung in völlig andere Bahnen lenken könnte. So würde die Weltbevölkerung gemäß der „hohen“ Variante bis zum Ende des 21. Jahrhunderts auf 14,8 Milliarden zunehmen, während sie in der „niedrigen“ Variante nur noch auf 8,9 Milliarden im Jahr 2053 wächst und danach stetig zurückgeht. Im Jahr 2100 läge sie dann bei 7,0 Milliarden, also niedriger als heute.

Es muss zudem daran erinnert werden, dass sich das Wachstum der Menschheit aus unzähligen separaten demographischen Entwicklungssträngen zusammensetzt und die „Weltbevölkerung“ entgegen dem populären Sprachgebrauch kein Ganzes ist, das nach einheitlichen Gesetzmäßigkeiten, etwa in Form einer S-Kurve, wächst. Auch das erschwert Vorhersagen über den weiteren Verlauf der Bevölkerungszahl.

Ausgabe: 03/2023
Produktformat: eps-Version, Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 53
Reihentitel: Zahlenbilder
Zuletzt angesehen