Ausländer in Deutschland

Ausländer in Deutschland

Infografik Nr. 035305

In Deutschland leben fast zwölf Millionen Menschen mit ausländischer Staatsangehörigkeit. Als Arbeitskräfte, nachziehende Familienangehörige, Asylbewerber oder Kriegsflüchtlinge sind sie ins Land gekommen. Mehr als sechzig Jahre Zuwanderung in einem knappen Überblick!

Welchen Download brauchen Sie?

Umfangreiche Wanderungsbewegungen begleiteten den rasanten wirtschaftlichen Aufstieg der... mehr
Mehr Details zu "Ausländer in Deutschland"

Umfangreiche Wanderungsbewegungen begleiteten den rasanten wirtschaftlichen Aufstieg der Bundesrepublik Deutschland in den 1950er und 1960er Jahren. Nahezu fünf Mio erwerbstätige Flüchtlinge und Vertriebene aus den ehemaligen Ostgebieten und fast 2 Mio DDR-Flüchtlinge, die bis zum Mauerbau 1961 in den Westen kamen, trugen zur Erfolgsbilanz des „Wirtschaftswunders“ bei. Und nicht nur sie: So groß war der Bedarf an Arbeitskräften, dass schon ab Mitte der 1950er Jahre, verstärkt aber ab Anfang der 1960er Jahre, sogenannte Gastarbeiter aus den Mittelmeerländern angeworben wurden. Meist handelte es sich dabei um Männer mit vergleichsweise niedrigem Ausbildungsstand, die in die körperlich besonders anstrengenden, durch Schichtbetrieb, Schmutz und Lärm belasteten und deshalb bei den einheimischen Arbeitskräften nicht mehr gefragten industriellen Arbeitsplätze einrückten.

Aus diesen Anfängen einer bedarfsabhängigen Arbeitsimmigration entwickelte sich aber, anders als in Deutschland ursprünglich gewollt und vorgesehen, eine dauerhafte Zuwanderung. Als die Gastarbeiter-Anwerbung unter dem Eindruck der ersten Ölkrise 1973 gestoppt wurde, lebten schon 4 Mio Ausländer in der Bundesrepublik. Der Anwerbestopp unterbrach zwar die Zuwanderung weiterer Arbeitskräfte aus Ländern außerhalb der Europäischen Gemeinschaft, führte aber auch dazu, dass sich die meisten ausländischen Arbeitnehmer nun auf ein längeres Bleiben einrichteten und ihre Familien nachholten. In den 1980er Jahren lebten im früheren Bundesgebiet rund 4,5 Mio Einwohner mit ausländischem Pass.

Ab 1989 wurde diese Zahl in starken Wanderungsschüben überschritten. Ausgelöst wurde diese Entwicklung durch die Öffnung der Grenzen im östlichen Europa, die auf dem Balkan und in anderen Weltregionen ausbrechenden Konflikte und die Einführung der Personenfreizügigkeit innerhalb der EU. Ab 1995 stagnierte die Zahl der Ausländer im Bundesgebiet, ehe sie ab 2011 in raschem Tempo wieder zunahm. Dafür waren zwei Faktoren maßgeblich: ● die wachsende Zuwanderung aus anderen EU-Ländern, insbesondere aus den „neuen“ Mitgliedsländern im Osten und Süden Europas, ● der Zustrom von Flüchtlingen über die Außengrenzen der EU, der 2015/16 seinen Höhepunkt erreichte. Ende 2021, noch vor Beginn des russischen Kriegs gegen die Ukraine, der erneut Millionen Menschen in die Flucht trieb, verzeichnete das deutsche Ausländerzentralregister rund 11,8 Mio Personen mit ausschließlich ausländischer Staatsangehörigkeit. Das entsprach 14 % der Gesamtbevölkerung. Die am häufigsten vertretenen Herkunftsländer waren die Türkei (1,46 Mio), Polen (871 000), Syrien (868 000), Rumänien (845 000) und Italien (647 000).

Ausgabe: 10/2022
Produktformat: eps-Version, Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 53
Reihentitel: Zahlenbilder
Zuletzt angesehen