Hüter des Euro: Der EZB-Rat
Infografik Nr. 715565
Infografik Nr. 715565
Die Abstimmungen im EZB-Rat finden seit Anfang 2015 nach einem veränderten Modus statt. Um zu verhindern, dass das Gremium an Handlungsfähigkeit und Effektivität einbüßt, sahen die EU-Verträge den Übergang zu einem Rotationssystem vor, sobald der Rat eine bestimmte Größe erreichen würde. Mit dem Beitritt Litauens zur Europäischen Währungsunion Anfang 2015 war die Zahl von 18 Mitgliedstaaten überschritten, so dass die Ausübung des Stimmrechts neu geregelt werden musste. Verfügten die Notenbankpräsidenten der Euro-Länder vorher über jeweils eine Stimme, so haben sie seitdem insgesamt 15 Stimmrechte, die in monatlichem Turnus rotieren. Dabei sind zwei Ländergruppen zu unterscheiden: Die fünf Euro-Länder mit der größten Wirtschaftskraft und dem stärksten Finanzsektor (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und die Niederlande) nehmen umschichtig vier Stimmrechte wahr, alle übrigen Länder verfügen über elf Stimmrechte. Den sechs Mitgliedern des EZB-Direktoriums blieb ihr dauerhaftes Stimmrecht dagegen erhalten. Die Teilnahme an den Beratungen des Gremiums wird durch die rotierende Ausübung des Stimmrechts nicht eingeschränkt.
Seit dem 1.11.2019 steht die Französin Christine Lagarde als Präsidentin an der Spitze der Europäischen Zentralbank. Unter ihr führte die EZB die Niedrigzinspolitik und die Anleihenkäufe aus der Zeit ihres Vorgängers zunächst fort. Inzwischen hat die EZB ihr Inflationsziel neu definiert und den Kampf gegen die Inflation mit der Anhebung der Leitzinsen 2022 wieder zum Schwerpunkt ihrer Geldpolitik gemacht.
Ausgabe: | 01/2023 |
Produktformat: | eps-Version, Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei. |
Reihe: | 53 |
Reihentitel: | Zahlenbilder |
Funktionale Cookies sind für die Funktionalität des Webshops unbedingt erforderlich. Diese Cookies ordnen Ihrem Browser eine eindeutige zufällige ID zu damit Ihr ungehindertes Einkaufserlebnis über mehrere Seitenaufrufe hinweg gewährleistet werden kann.
Marketing Cookies dienen dazu Werbeanzeigen auf der Webseite zielgerichtet und individuell über mehrere Seitenaufrufe und Browsersitzungen zu schalten.
Tracking Cookies helfen dem Shopbetreiber Informationen über das Verhalten von Nutzern auf ihrer Webseite zu sammeln und auszuwerten.
Diese Cookies werden genutzt zur Erhebung und Verarbeitung von Informationen über die Verwendung der Webseite von Nutzern, um anschließend Werbung und/oder Inhalte in anderen Zusammenhängen, in weiterer Folge zu personalisieren.