Landtagswahlen in Sachsen
Infografik Nr. 094550
Infografik Nr. 094550
Bei der Landtagswahl in Sachsen fuhr die regierende CDU 2019 ihr bislang schwächstes Ergebnis ein, hielt sich aber als stärkste Fraktion. Die Stimmeneinbußen erklärten sich in erster Linie aus dem schlechten Image der CDU-geführten Bundesregierung. Dagegen erfreute sich der sächsische CDU-Spitzenkandidat und bisherige Ministerpräsident Michael Kretschmer außerordentlicher Beliebtheit. Seinem engagierten Wahlkampf hatte die CDU das mit 32,1 % immer noch gute Ergebnis zu verdanken. Zweitstärkste Kraft wurde die AfD, die ihren Stimmenanteil gegenüber 2014 nahezu verdreifachte und mit 27,5 % ihr bisher bestes Ergebnis in einem Bundesland erzielte. Die AfD-Wähler stimmten laut Umfragen vor allem aus Protest für die Partei, auch wenn die meisten an deren politischer Kompetenz zweifelten. Der Zuwachs der AfD ging auf Kosten der LINKEN und vor allem der NPD, die mit nur 0,6 % der Stimmen in der Bedeutungslosigkeit versank. Ansonsten spiegelten sich die Bundestrends in Sachsen wider: Die SPD verlor weiter an Stimmen, die GRÜNEN gewannen hinzu. Die Wahlbeteiligung war deutlich höher als 2014 (66,5 % gegenüber 49,1 %). Für ein Weiterregieren von CDU und SPD gab es keine Mehrheit mehr, eine Koalition mit der AfD und der LINKEN schloss Kretschmer aber aus. Stattdessen holte er die GRÜNEN mit ins Boot. Am 20.12.2019 wurde die Regierung der „Kenia-Koalition“ (CDU/GRÜNE/SPD) vereidigt.
Ausgabe: | 02/2020 |
Produktformat: | Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei. |
Reihe: | 53 |
Reihentitel: | Zahlenbilder |
Funktionale Cookies sind für die Funktionalität des Webshops unbedingt erforderlich. Diese Cookies ordnen Ihrem Browser eine eindeutige zufällige ID zu damit Ihr ungehindertes Einkaufserlebnis über mehrere Seitenaufrufe hinweg gewährleistet werden kann.
Marketing Cookies dienen dazu Werbeanzeigen auf der Webseite zielgerichtet und individuell über mehrere Seitenaufrufe und Browsersitzungen zu schalten.
Tracking Cookies helfen dem Shopbetreiber Informationen über das Verhalten von Nutzern auf ihrer Webseite zu sammeln und auszuwerten.
Diese Cookies werden genutzt zur Erhebung und Verarbeitung von Informationen über die Verwendung der Webseite von Nutzern, um anschließend Werbung und/oder Inhalte in anderen Zusammenhängen, in weiterer Folge zu personalisieren.