Bundestagswahl 2021 – Länder- und Bundesergebnisse

Bundestagswahl 2021 – Länder- und Bundesergebnisse

Infografik Nr. 088518

Alle Zahlen zur Bundestagswahl 2021 in einem ZAHLENBILD. Direkt herunterladen!

Welchen Download brauchen Sie?

Zum Ende der 16-jährigen Ära Merkel sollte die Bundestagswahl 2021 die Weichen... mehr
Mehr Details zu "Bundestagswahl 2021 – Länder- und Bundesergebnisse"

Zum Ende der 16-jährigen Ära Merkel sollte die Bundestagswahl 2021 die Weichen für einen politischen Neuanfang stellen. In den Monaten vor der Wahl büßten nacheinander die GRÜNEN und die Unionsparteien ihre Favoritenstellung ein, so dass am Ende die SPD mit ihrem Spitzenkandidaten Olaf Scholz als Siegerin aus der Wahl hervorging. CDU und CSU stürzten um 8,8 %-Punkte auf nur noch 24,1 % der Zweitstimmen ab, während sich die SPD auf 25,7 % verbesserte. Die stärksten Zugewinne (+ 5,8 %-Punkte auf 14,8 %) verbuchten die GRÜNEN; ein leichtes Plus erzielte die FDP. Die AfD konnte ihr Ergebnis von 2017 dagegen nicht wiederholen. Viel schlimmer traf es aber die LINKE, die mit 4,9% nur dank ihrer drei Direktmandate in den Bundestag zurückkehrte. Ein Sitz im neuen Bundestag ging an den Südschleswigschen Wählerverband (SSW), der als Vertretung einer nationalen Minderheit von der 5%-Klausel befreit ist.

Reihe: 53
Reihentitel: Zahlenbilder
color: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
eps: eps-Version
s/w-Version: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Ausgabe: 11/2021
Zuletzt angesehen