Handel in Deutschland

Handel in Deutschland

Infografik Nr. 385015

Einzel- , Groß und KFZ-Handel bilden die Gesamtheit der deutschen Handelsunternehmen. Das ZAHLENBILD gibt Einblicke in Beschäftigtenzahl und Umsatzgrößen. Hier herunterladen!

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Der Handel schlägt eine Brücke zwischen Produktion und Konsum. Er sorgt für die Rückkopplung zwischen Verbraucherwünschen und Warenangebot und ist der Ort, an dem letztlich über den Erfolg eines Produkts entschieden wird. Das macht ihn zu einem zentralen Element funktionierender Marktwirtschaft. Allerdings ist er selbst einem scharfen Ausleseprozess mit oft problematischen Folgen – wie der Verdrängung des kleinen Fachhandels, der Unterversorgung ländlicher Gebiete und der Entstehung mächtiger Handelsoligopole – unterworfen.

Das Statistische Bundesamt führt jährliche Stichprobenerhebungen durch, aus denen sich ein Gesamtbild des Handels in Deutschland gewinnen lässt. Dabei ist zu unterscheiden zwischen dem ● Einzelhandel, der Handelswaren unmittelbar an private Haushalte absetzt (vom Ladengeschäft über den Markt- und Straßenhandel bis zum Versandhandel) und dem ● Großhandel, der kommerzielle Abnehmer mit Handelswaren beliefert, einschließlich der Handelsvermittlung durch Vertreter und Makler. Eine Sonderrolle spielt daneben der ● Kfz-Handel mit verwandten Bereichen wie Reparaturwerkstätten.

Für das Jahr 2018 ergibt die statistische Gesamtaufnahme einen Bestand von rund 578 000 Handelsunternehmen, davon 322 000 im Einzelhandel, 144 200 in Großhandel und Handelsvermittlung sowie 111800 im Bereich Kfz-Handel und -Instandhaltung. Viele Unternehmen unterhalten Filialen, sodass der Handel an 768 100 Einzelstandorten vertreten ist. Der Handel gehört zu den wichtigsten Arbeitgebern in der deutschen Wirtschaft. Von den insgesamt 6,44 Millionen Beschäftigten im Handelssektor arbeiten 3,58 Mio im verbrauchernahen Einzelhandel, 1,96 Mio in Großhandel und Handelsvermittlung und weitere 0,89 Mio im Autohandel und in Kfz-Werkstätten. Mehr als zwei Fünftel der Arbeitskräfte (2,62 Mio) sind teilzeitbeschäftigt.

Im Einzelhandel spannt sich der Bogen vom „Tante-Emma-Laden“, in dem die Besitzer alles selbst erledigen, bis zum großen Waren- oder Versandhaus und zur Filialkette mit mehreren tausend Beschäftigten. Laut Statistik haben 44 % der Einzelhandelsunternehmen nur 1 oder 2 Beschäftigte; ihr Anteil am Gesamtumsatz des Einzelhandels liegt bei knapp 6 %. Andererseits konzentrieren sich fast 77 % der Umsätze auf die rund 47 000 Unternehmen (8 %) mit 20 und mehr Beschäftigten. Dazu passt die Feststellung der Monopolkommission, dass die zehn größten Unternehmen im Handelssektor (darunter EDEKA, REWE, Lidl/ Kaufland, Aldi, Mediamarkt/Saturn) 2018 allein 10 % der gesamten Handelsumsätze auf sich vereinigten.

Reihe: 53
Reihentitel: Zahlenbilder
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Ausgabe: 05/2021
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