Wie nutzen wir die Zeit?

Wie nutzen wir die Zeit?

Infografik Nr. 253144

Etwa alle zehn Jahre führt das Statistische Bundesamt eine Befragung zur Zeitverwendung durch. Mehr als 10000 Haushalte geben dann drei Tage lang genaue Auskunft über ihre Tageseinteilung. Aus den Ergebnissen erfährt man zum Beispiel, wie sich die Zeit für Hausarbeit und Familie zwischen Mann und Frau aufteilt. Oder wie viel Zeit je nach Haushaltssituation für die Mediennutzung bleibt.

Welchen Download brauchen Sie?

Wie die Zeit eines Tages dahingeht, macht sich wohl kaum jemand im Einzelnen klar. Am ehesten... mehr
Mehr Details zu "Wie nutzen wir die Zeit?"

Wie die Zeit eines Tages dahingeht, macht sich wohl kaum jemand im Einzelnen klar. Am ehesten sind noch die abgegrenzten Zeiten der Berufsarbeit oder der Ausbildung im Bewusstsein verankert. Außerhalb solcher fest getakteten Zeitverwendungen gehen die meisten Tätigkeiten und Ruhezeiten gleitend ineinander über. Die Zeitverwendungserhebung des Statistischen Bundesamts will es aber genauer wissen. 2022 wurden rund 10 000 repräsentativ ausgewählte Haushalte zu ihrem Tagesablauf befragt. Die Haushaltsmitglieder führten an drei vorgegebenen Wochentagen per Tagebuch oder App ein engmaschiges Protokoll über ihre Aktivitäten. Ähnliche Erhebungen hatten zuvor schon 1991/92, 2002/02 und 2012/13 stattgefunden.

Die Auswertung der Aufzeichnungen aller Haushaltmitglieder ab zehn Jahren kann Aufschluss darüber geben, wofür die Zeit je nach Haushaltstyp und Altersgruppe genutzt wird, wie sich die Zeitverwendung von Männer und Frauen, Jungen und Alten unterscheidet, wie sich bezahlte und unbezahlte Arbeitszeit zueinander verhalten oder welche Tätigkeiten bei allgemeiner Zeitnot zurückstehen müssen, während andere weitgehend stabil den Tag bestimmen.

Nach den ersten Auswertungsergebnissen entfielen 2022 im Durchschnitt gut 11 Stunden eines Tages auf den persönlichen Bereich und die Erholung (schlafen, essen und trinken, Körperpflege usw.). Paare mit Kindern hatten dafür eine halbe Stunde weniger zur Verfügung. Die Erwerbstätigkeit, das heißt die bezahlte Arbeit, nahm im Durchschnitt aller Befragten nur 2:32 Stunden pro Tag in Anspruch; bei den tatsächlich Erwerbstätigen waren es allerdings 7:42 Stunden.

Demgegenüber wurden durchschnittlich 3:34 Stunden pro Tag mit unbezahlter Arbeit zugebracht, das heißt mit der Haushaltsführung und der Betreuung der Familie (wie kochen, waschen, putzen, reparieren, einkaufen, mit den Kindern spielen oder den Hund spazieren führen) sowie mit ehrenamtlichem Engagement für andere. In diesem Bereich bestanden bei den Erwachsenen nach wie vor die größten Unterschiede zwischen Männern und Frauen: In Paarhaushalten übernahmen die Frauen einen wesentlich größeren Anteil der Hausarbeit und der Sorge um die Familie.

Was vom Tag übrigblieb, wurde überwiegend für Freizeitaktivitäten genutzt: im Durchschnitt fast zwei Stunden für soziale Kontakte und Gespräche, gut eine Stunde für Sport, Hobbys und Spiele und drei Stunden für die Medien – zum Fernsehen oder Lesen oder zur Beschäftigung mit Computer und Smartphone.

Ausgabe: 04/2024
Produktformat: eps-Version, Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 53
Reihentitel: Zahlenbilder
Zuletzt angesehen