Energie – wofür?

Energie – wofür?

Infografik Nr. 370605

Ein Land wie Deutschland verbraucht jährlich unvorstellbare Mengen an Energie in Form von Gas, Kraftstoff, Strom, Kohle, Holz usw. Aber wozu dienen diese Energiemengen im einzelnen? Die Antwort darauf fällt für jeden großen Verbrauchsektor anders aus.

Welchen Download brauchen Sie?

Vom Primärenergieverbrauch in Deutschland – 2020 im Umfang von knapp 11 900 Petajoule... mehr
Mehr Details zu "Energie – wofür?"

Vom Primärenergieverbrauch in Deutschland – 2020 im Umfang von knapp 11 900 Petajoule – standen nach Abzug der Umwandlungs- und Leitungsverluste und des Eigenverbrauchs der Energieerzeuger noch 70 % als sogenannte Endenergie in Form von Gas, Kraftstoff, Kohle, Strom usw. zur unmittelbaren Nutzung durch die Endverbraucher zur Verfügung. Die Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen geht bei ihren Auswertungen auch der Frage nach, zu welchen Zwecken die Endenergie in den verschiedenen Verbrauchssektoren eingesetzt wurde. Dahinter steht das Interesse an zuverlässigen Informationen über die Energieanwendung und deren Veränderungen im Zeitablauf. Wenn bekannt ist, welche Energieformen für welche Anwendungen benötigt werden, lassen sich künftige Verbrauchsentwicklungen, Einsparmöglichkeiten und die für die Energieversorgung notwendigen Investitionen besser abschätzen.

Sechs große Anwendungsbereiche des Endenergieverbrauchs sind zu unterscheiden. Nimmt man alle Verbrauchssektoren – Privathaushalte, Industrie, Gewerbe/Handel/Dienstleister und Verkehr – zusammen, wird am meisten Energie (2020: 36 % des Gesamtverbrauchs) für ● Antriebszwecke verwendet, das heißt für die Fortbewegung im Verkehr und für den Betrieb stationärer Motoren. Schon deutlich geringer (33 %) ist der Endenergieverbrauch für ● Raumwärme (Heizung) und Warmwasserbereitung. Als weiterer wichtiger Anwendungsbereich folgt (mit 22 %) die Erzeugung von ● Prozesswärme. Darunter versteht man die Wärme, die für industrielle und gewerbliche Produktionsprozesse (z.B. zum Schmelzen, Erhitzen, Brennen, Trocknen) oder im Haushalt zum Kochen, Backen usw. benötigt wird. Weit niedriger ist der Energiebedarf für die übrigen Anwendungsbereiche: Etwa 3 % des gesamten Endenergieverbrauchs entfallen auf die ● Erzeugung von Kälte und die Raumklimatisierung; weitere 3 % auf die ● Informations- und Kommunikationstechnik und noch einmal 3 % auf die ● Beleuchtung.

In den einzelnen Verbrauchssektoren konzentriert sich der Energieverbrauch meist auf ein oder zwei Anwendungsbereiche. Gezielte Einsparungen in diesen Bereichen versprechen daher den größten Erfolg. So dienen in den Haushalten allein 84 % des Endenergieverbrauchs zur Raumheizung und Warmwasserbereitung. Im Verkehr wird fast die gesamte Energie für den Antrieb der Motoren eingesetzt. Und in der Industrie dominiert die Nutzung als Prozesswärme (67 %) und mechanische Energie (22 %). Breiter gestreut sind die Anwendungszwecke in Gewerbe, Handel und Dienstleistungen: Neben der Raumwärme und der mechanischen Energie fallen dort auch Beleuchtung und Informationstechnik stärker ins Gewicht.

Ausgabe: 11/2022
Produktformat: eps-Version, Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 53
Reihentitel: Zahlenbilder
Zuletzt angesehen